Veranstaltung: le monde du café

Sehr geschätzte Freunde des guten Geschmacks,

Es ist mir eine grosse Freude, die Veranstaltung «le monde du café» vorstellen zu dürfen. Wie ihr bereits wisst, befasse ich mich aktiv mit der Kaffeewirtschaft und dessen Folgen. Kaffee ist ein faszinierendes Naturprodukt und viele Faktoren spielen eine wesentliche Rolle. Sei es die Herkunft, die Aufbereitung, die Röstung, die Zubereitung – jeder einzelne Schritt bringt seinen Teil zum Endprodukt, welches wir so mögen und tagtäglich konsumieren. Kaffee ist nicht nur ein bitteres Getränk – es kann mehr!

Mit dem Projekt «mlcoffee» leiste ich meinen eigenen Beitrag zur Nachhaltigkeits- und Qualitätsverbesserung der Kaffeebranche. Anfangs Jahr habe ich das Konzept entwickelt, Module aufgesetzt und in dieser Zeit konnte ich viel lernen. Ich bedanke mich gleichzeitig bei allen Leuten, die mir dabei geholfen haben. Danke auch für die stets interessanten Gespräche, davon konnte ich nur profitieren.

Ich möchte euch Einblicke in die Wirtschaft und Verarbeitung des Kaffees geben und aus diesem Grund setze ich die Veranstaltung «le monde du café» auf. Gemeinsam tauchen wir in die Welt des Kaffees ein!

Zuerst befassen wir uns mit den Grundlagen des Kaffees. Ich zeige auf, wie wir zu den braunen Bohnen gelangen und welche Schritte bis zum Getränk notwendig sind. Danach behandeln wir sämtliche wirtschaftliche Aspekte, denn auf der ganzen Welt wird regelmässig Kaffee konsumiert. Schlussendlich gelangen wir zu den Basics der Kaffeezubereitung und befassen uns mit einigen manuellen Zubereitungsmethoden. Der Geschmackssinn darf auch nicht zu kurz kommen, denn danach werden wir diverse Kaffees zubereiten und degustieren. Dabei werden wir uns über die Unterschiede der Herkunft (terroir), Aufbereitung und Zubereitung unterhalten.

«le monde du café » findet am Sonntag, 11. Oktober 2020 im Langhuus, Cham statt. Ab 12:30 Uhr sind alle Teilnehmer willkommen. Um 13:00 Uhr beginne ich mit dem Dialog rund um das Thema Kaffee. Es wird in einem unkomplizierten Gespräch stattfinden und Fragen sind jederzeit erlaubt. Um 14:00 Uhr fahren wir fort mit der Kaffee-Degustation, welche bis ca. 15:00 Uhr dauert.

Ihr könnt euch direkt via mlcoffee.ch/anmeldung für «le monde du café» registrieren. Die Anmeldung ist kostenlos.

Ich freue mich auf interessante und unkomplizierte Gespräche. Wir werden uns mit den Geschichten der einzelnen Kaffees beschäftigen, denn every cup of coffee has a story!

Wir sehen uns in der Welt des Kaffees am 11. Oktober, bis dann!

Koffeinreiche Grüsse,

Mariano Luca Giddey

mlcoffee – Every cup of coffee has a story

kaffee-blog herstellung home kontakt über mlcoffee